Unabhängigkeit im Leben/ Independence in life

This blog is published in German. Thanks to my translator on the right side/ mobile version below my blog (Google translator) you can easily translate this page. Enjoy it.  Ella

Photo by Keira Burton on Pexels.com

Mit dem Wort Unabhängigkeit verbinde ich so Vieles. Einerseits die emotionale Unabhängigkeit ist für mich ein wichtiges Thema in meinem Leben aber auch die Unabhängigkeit einer Frau.

The future is female

Die Unabhängigkeit einer Frau ist leider noch nicht auf der ganzen Welt eine Selbstverständlichkeit. Wenn ich streng mit der Schweiz bin auch hier nicht. Die Frauen errangen ihr Stimmrecht erst in den 70er Jahren, welches doch sehr erschreckend ist. Ich lese momentan das Buch von Scarlett Curtis „The Future Is Female“ . In diesem Buch geht es darum was Frauen über Feminismus denken.
Es ist spannend die verschiedenen Blinkwinkel und Abgrenzungen zum Feminismus zu lesen. Bin ich eine Feministin, wenn ich davon ausgehe, dass eine Gleichberechtigung und Gleichstellung selbstverständlich sind? Und wenn ich typische Geschlechterrollen als veraltet ansehen? Ja, bin ich.
Eine Feministin kann auch geschminkt sein, Einhörner und rosa mögen und ist aus meiner Sicht eine Frau, die die Rolle und der Status des weiblichen Geschlechtes in der Gesellschaft ehrt und achtet. Es gibt nicht die Feministin. Eine Feministin kann eine Dame sein, die auf den Strassen demonstriert, eine Dame die für ihre Rechte einsteht und sich nimmt, was ihr zusteht, eine Dame die fordert, eine Dame die weint, eine Dame die hofft. Das Wort Feminismus sollte nicht mehr als negativ betrachtet werden. Dieses Wort hat das Anrecht auf Respekt. Hinter diesem Wort stehen Millionen von Frauen, die für das gekämpft haben, welches und heute zusteht. Leider sind die Wörter Gleichstellung und Gleichberechtigung noch heute nicht überall durchgesetzt. Ich hoffe sehr, dass dies bald ein Ende hat.

Emotionale Abhängigkeit

Gestärkt durch die vorherigen Abschnitte tauche ich nun in eines der dunkelsten Themen in meinem Leben. Die emotionale Abhängigkeit. Wenn ihr meinen Blog (Leben mit Verlustangst) gelesen habt, wisst ihr, dass ich unter Verlustangst leide. Dies macht mich abhängig… Die emotionale Abhängigkeit ist eine sehr schwerwiegende Abhängigkeit, die einem im ganzen Leben einschränken kann. Die emotionale Abhängigkeit, kann sich in vielen Situationen widerspiegeln. Sei es die Trennung, die man nicht durchzieht, weil man lieber einen schlechten als gar keinen Partner hat. Man lässt sich emotional ausbeuten und ist lieber unglücklich, da man sich nicht zutraut alleine zu sein und etwas zu ändern. Die emotionale Abhängigkeit hat, soviel ich weiss, immer eine Angst als Ursache.

Ich konnte meine emotionale Abhängigkeit vor einigen Jahren überwinden und habe mich nach etwas mehr als fünf Jahren von meinem Ex-Verlobten getrennt. Das nächste Jahr war steinig und sehr schwer. Viele Tränen und schlaflose Nächte. Aber ich habe es geschafft. Momentan bin ich glücklich verliebt. Doch möchte ich einiges ändern. Mit der Verlustangst ist es für mich sehr schwer ohne meinen Partner zu schlafen und so werden mehrtätige Abwesenheiten von meinem Freund für mich zu grossen Problemen. Die Angst vor der Angst. Aber zurück zur emotionalen Abhängigkeit. Obwohl ich weiss, dass ich alleine sein könnte und ich mir auch sicher bin, dass ich mir nicht Schaden zufügen lassen würde, ist der Gedanke der absolute Horror. Mir ist noch nicht ganz bekannt wie die Verlustangst Auswirkungen auf die emotionale Abhängigkeit hat. Das einen Einfluss besteht ist mir bewusst.

Ich werde in einer Woche eine Psychotherapie beginnen, dass ich wieder unabhängiger werde und meine Verlustangst loswerde. Ich bin sehr gespannt, was ich über meine emotionale Abhängigkeit erfahren werden.

Kurzfassung meiner Rezepte gegen emotionale Abhängigkeit

Gerne möchte ich euch noch ein paar Strategien aufzeigen, die ich benutze um an meiner emotionalen Unabhängigkeit zu arbeiten. Ich gönne mir immer wieder me oder spa Days und übe mich so in Selbstliebe. Lange Spaziergänge, mache mir selber Geschenke oder geniesse einfach Ruhe. Diese Dinge gönne ich mir, damit ich mir Gutes tun kann. Ich will mir einen Wert geben. Da ich davon ausgehe, dass ein tiefes Selbstwertgefühl die emotionale Abhängigkeit auch fördert.

Mein Ziel ist es sobald wie möglich wieder unabhängig zu sein und das Leben in vollen Zügen zu geniessen. Die Unabhängigkeit ist eines, wenn nicht das wertvollste Gut, welches dem Menschen zusteht.

Die Unabhängigkeit zu erlangen ist nicht immer die einfachste Aufgabe und einige scheitern auch daran.

Lass uns die Unabhängigkeit feiern.

Alles Liebe eure Ella

Ein Kommentar zu „Unabhängigkeit im Leben/ Independence in life

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

Nebelferne

Zwischen Nostalgie und Zuversicht

Da ich Dich liebe...

Briefe an einen geliebten Menschen

Testpiratin

Meine ehrliche Meinung zu Produkten, Shops und Alltagshelfer

Campingbus

V-Klasse Belp

Tinderon News - Daily Updates

Trends and Information

Pictures of Norway

Landschaftsfotografie in Norwegen

S Cloud

Seamus Slater Online

Sqribble eBook Software Review

Creates AMAZING eBooks & Reports Fast

David Wonschewski | Autor

Kulturjournalist - Romancier - bipolarer Bedenkenträger

Star Techie

Because romping about is not socially acceptable.

leeg schrift

Taalarmen

Carpe diesen scheiss diem!

Kinderwunsch, Gänseblümchen, Sonnenlicht und Herzchenscheisse

roads bel travelled

Exploring open roads without breaking the bank

Hochsensibilität – Hochsensitivität

Informationen zum Thema Hochsensibilität – Hochsensitivität

Hinter den Türen der Stadt

Geschichten mitten aus dem Leben; über Momente die uns prägen, Freude, Schmerz, Hoffnung und Schicksal dem wir täglich begegnen. Ein kleiner Blick ins Innere, ein Blick hinter die Tür.

Livestyle und Mode

Interessantes und neues zu Mode und Livestyle

Everydayhero

life & travel / vida & viajes

Signalfeuer

Erfahrungen und Inspiration

The Art of Blogging

For bloggers who aspire to inspire

mb-projekt.com

The 35,000 Picture Blog

Linsenfutter

Tier- und Naturbeobachtungen eines Hobbyfotografen, der stets Futter für die Linse seines Fotoapparates sucht.

Kaleidoskop eines Alltags

Es gibt immer eine Geschichte hinter der Geschichte.

parkitloveit

Reiseblog - Travel blog - blog voyage - blog de viajes - blog di viaggio - Блог путешествий

Perspektive wechseln

Die Welt aus unseren Augen

SonnyvanderBuilt

Positive Mind - Positive Vibes - Positive Life

littlenecklessmonster_food

Food & Travelblog _"Das Geheimnis des Erfolges ist anzufangen."

Miss Katherine White

Work - Life - Balance

Durch meine Brille

AlltagsBeziehungsgeschichten und Beobachtungen

OlasUniverse

Die Welt jeden Tag neu entdecken

Einen Moment innehalten

Nachdenken, Selbstfindung, positive Energie, Gedichte, Kurzgeschichten, Seelenarbeit

Messages from Spirit

Silver Birch was a spirit guide who spoke through Maurice Barbanell (1902-1981), founder and editor of the Psychic News of London , England

god.fish

relaxed religion

Myna Kaltschnee

Buch-Geheimtipps to Go

GOOD WORD for BAD WORLD

Residieren mit Familie, Job und einem Rattenschwanz

Labby's Blog

Ein Reiseblog. Hier geht´s um Reisen, Wohnmobiltouren, Outdoor, Trekking, Bike, Camping und rund ums Wohnmobil

Skill up your Life

Fähigkeiten, Leben verbessern, Persönlichkeitsentwicklung, Optimierung

Utopie und Realität

Von Erträumtem und Alltäglichem

MurmelMeister

Life (Style) With Heart & Soul

Nur meine Meinung

Denk doch selber nach

BineLovesLife.com

Reisen, Familie, Zeitgeist

Sri Jyoti spiritueller Blog

Sri Jyoti. The Light of Varanasi. Vedharma.

Einfach mal abschalten

Der Blog für mehr Balance in einer digitalen Welt

%d Bloggern gefällt das: