Prinzipien und Werte in meinem Leben/ Principles and values in my life

This blog is published in German. Thanks to my translator on the right side/ mobile version below my blog (Google translator) you can easily translate this page. Enjoy it.  Ella

Photo by Brett Sayles on Pexels.com

Ich könnte mein Leben nicht leben ohne Prinzipien und Werte…

Spätestens als junge Erwachsene waren meine Prinzipien und Werte nicht aus meinem Leben wegzudenken. Für mich gab es nichts Wichtigeres als hinter meinen Tätigkeiten stehen zu können. Dies ist mir auch in meinem Beruf wichtig. Als angehende Pflegefachfrau wurden mir das Prinzip meine Arbeit 100% zu verantworten fast täglich gepredigt und irgendwann konnte ich nicht mehr ohne dem Prinzip 100% leben. Dies heisst nicht, dass immer alles perfekt ausgeübt sein muss. Aber so, dass man ein gutes Gewissen hat. Dieses Prinzip zieht sich durch mein Leben. Es fühlt sich wunderbar an und stärkt mich. So lasse ich mich nicht schnell von meinem Standpunkt abbringen. Du kannst einen Weg nur gehen, wenn du weisst wie und welchen…

Ethik im Leben

Ich bin ein sehr ethischer Mensch und lebe diese Ethikgrundsätze sehr konsequent. Zum Teil urteile ich über mich selbst, wenn böse Aussagen oder böse Absichten gegenüber anderen Personen in meinen Gedanken sich in meinem Kopf abspielen (Anspiel auf die goldene Regel). Ebenfalls bin ich eine miserable Lügnerin. Beispielsweise habe ich vor zirka einem Jahr zum Spass einige Gegenstände von meinem Freund versteckt. Genau 10 Minuten habe ich es ausgehalten, bis ich anschliessend ihm gestand, dass ich seine Sachen versteckt habe. 😊 Eigentlich eine lustige und verspielte Aktion mit keinen bösen Hintergedanken. Aber ich bin nicht gemacht fürs lügen. Es steht gegen meine Prinzipien und Werte im Leben. Gerade bei diesem Beispiel denke, dass ich hier doch eher eine Extremform bin.  Und wenn es um das Schützen meiner Familie geht, würde ich ohne eine Wimper zu zucken lügen können.

Die Konsequenz wie ein Mensch seine Werte und Prinzipien lebt, macht ihn erst glaubwürdig. Aus meiner Sicht können die Prinzipien und Werte sehr viel über einen Menschen sagen.  Menschen die ständig ihre Prinzipien ändern, wirken für mich nicht aufrecht. Vielleicht bin ich nicht immer mit den Werten oder Prinzipien einer Person einverstanden, aber sie hat meinen Respekt, da sie weiss was sie will und ihre Grundsätze lebt.

Prinzipien und Werte können sich im Leben auch ändern. Mit zwanzig hatte ich andere Prinzipien und Werte als heute mit dreissig. Mit vierzig werden diese sicherlich auch wieder geändert haben.
Wie ich schon vorher erwähnt bin ich ein sehr ethischer Mensch. Ich versuche so gut es geht nach der goldenen Regel zu leben. Dies fällt mir in letzter Zeit und gerade mit Corona etwas schwer. Hier verletze ich auch immer wieder Prinzipien von mir. Meistens verlange ich von meinem nächsten Umfeld, dass es mich so behandelt wie ich sie behandle. Dies endet zum Teil in Frust. Gerade bei meinem Partner gelingt es mir nicht immer, dieses Verlangen «abzustellen». Mein Partner schenkt mir seine Liebe und Wertschätzung auf eine andere Art und Weise und diese ist genauso aufrichtig wie meine Liebe. Tätigkeiten, die ich aus Liebe machen sollten ohne Gegenleistung gegeben werden. Doch dies ist nicht immer einfach.

Jedoch bin ich stolz auf mich, dass ich in vielen Bereichen des Lebens, schon in jüngeren Jahren, meinem Herzen gefolgt bin. Gerade in der Berufswelt ist dies nicht immer einfach. Nur weil ein Vorgesetzter eine Tätigkeit für ethisch korrekt deklariert, die du in Frage stellst, heisst es noch lange nicht, dass du diese so umsetzen musst. Ich hinterfrage grundsätzlich immer alles. Ich will und muss hinter meinen Tätigkeiten stehen können und auch den Sinn in ihr sehen. Klar, es gibt Situationen in denen ich nicht immer nach Wunsch handeln kann. Aber hier habe ich praktisch immer eine andere Person, die für mein Handeln die Verantwortung übernehmen muss. Oder ich schaffe es diese Person umzustimmen. In der Wirtschaftswelt nicht immer einfach. Hier geht es um Geld und Profit. In der Coronazeit leiden die Mitarbeiter unter der Werthaltung im Betrieb.

Werte und Prinzipien als Wegweiser

Gerade in schwierigen Zeiten sind die eigenen Werte und Prinzipien besonders wichtig um sich nicht zu verlieren. Jahrelang glaubte ich, dass alle negativen Erlebnisse später mit schönen Glücksmomenten kompensiert werden. Heute kann ich diese Aussage bestätigen. Mein Leben ist nicht perfekt. Aber ich konnte meine Lebensqualität enorm steigern. Ich kann komplett unabhängig leben und mir eine Schule finanzieren. Ich blieb mir und meinen Werten immer treu. Ebenso lebte ich nach dem Motto ohne Fleiss kein Preis. Dies hat mich zwar schon in Erschöpfungszustände getrieben. Aber ich habe mein Motto mit dem Prinzip me first ergänzt. Diese Kombination passt super. Nun habe ich ein Prinzip, dass mich glücklich macht und gesund hält.

Meine Werte und Prinzipien geben mir Halt in meinem Leben. In schweren Zeiten leiten sie mich und zeigen mir wie die nächsten Schritte auf meinem Weg aussehen. Sie geben mir Sicherheit, da ich mich an ihnen orientieren kann.

Ohne Werte und Prinzipien ist es schwer ein Leben zu führen.

Photo by Johannes Plenio on Pexels.com

Gerne möchte ich euch ein paar Blogger vorstellen die in Ihren Blogs ebenfalls Werte und Prinzipien thematisieren. Ich freue mich immer wieder über neue Blogs.

 Sovely Matters und Helen schreiben in ihren Blogs ihre Gedanken über Grundsatzfragen im Leben. Diese haben oft einen Berührungspunkt mit Prinzipien und Werten.

Diese Punkte finden sich ebenfalls bei Poetik & mehr

Ich danke euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt diesen Blog zu lesen.

Ebenfalls freue ich mich über jeden Kommentar, Reblog und sonstige Anregungen.

Alles liebe eure Ella

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

Nebelferne

Zwischen Nostalgie und Zuversicht

Da ich Dich liebe...

Briefe an einen geliebten Menschen

Testpiratin

Meine ehrliche Meinung zu Produkten, Shops und Alltagshelfer

Campingbus

V-Klasse Belp

Tinderon News - Daily Updates

Trends and Information

Pictures of Norway

Landschaftsfotografie in Norwegen

S Cloud

Seamus Slater Online

Sqribble eBook Software Review

Creates AMAZING eBooks & Reports Fast

David Wonschewski | Autor

Kulturjournalist - Romancier - bipolarer Bedenkenträger

Star Techie

Because romping about is not socially acceptable.

leeg schrift

Taalarmen

Carpe diesen scheiss diem!

Kinderwunsch, Gänseblümchen, Sonnenlicht und Herzchenscheisse

roads bel travelled

Exploring open roads without breaking the bank

Hochsensibilität – Hochsensitivität

Informationen zum Thema Hochsensibilität – Hochsensitivität

Hinter den Türen der Stadt

Geschichten mitten aus dem Leben; über Momente die uns prägen, Freude, Schmerz, Hoffnung und Schicksal dem wir täglich begegnen. Ein kleiner Blick ins Innere, ein Blick hinter die Tür.

Livestyle und Mode

Interessantes und neues zu Mode und Livestyle

Everydayhero

life & travel / vida & viajes

Signalfeuer

Erfahrungen und Inspiration

The Art of Blogging

For bloggers who aspire to inspire

mb-projekt.com

The 35,000 Picture Blog

Linsenfutter

Tier- und Naturbeobachtungen eines Hobbyfotografen, der stets Futter für die Linse seines Fotoapparates sucht.

Kaleidoskop eines Alltags

Es gibt immer eine Geschichte hinter der Geschichte.

parkitloveit

Reiseblog - Travel blog - blog voyage - blog de viajes - blog di viaggio - Блог путешествий

Perspektive wechseln

Die Welt aus unseren Augen

SonnyvanderBuilt

Positive Mind - Positive Vibes - Positive Life

littlenecklessmonster_food

Food & Travelblog _"Das Geheimnis des Erfolges ist anzufangen."

Miss Katherine White

Work - Life - Balance

Durch meine Brille

AlltagsBeziehungsgeschichten und Beobachtungen

OlasUniverse

Die Welt jeden Tag neu entdecken

Einen Moment innehalten

Nachdenken, Selbstfindung, positive Energie, Gedichte, Kurzgeschichten, Seelenarbeit

Messages from Spirit

Silver Birch was a spirit guide who spoke through Maurice Barbanell (1902-1981), founder and editor of the Psychic News of London , England

god.fish

relaxed religion

Myna Kaltschnee

Buch-Geheimtipps to Go

GOOD WORD for BAD WORLD

Residieren mit Familie, Job und einem Rattenschwanz

Labby's Blog

Ein Reiseblog. Hier geht´s um Reisen, Wohnmobiltouren, Outdoor, Trekking, Bike, Camping und rund ums Wohnmobil

Skill up your Life

Fähigkeiten, Leben verbessern, Persönlichkeitsentwicklung, Optimierung

Utopie und Realität

Von Erträumtem und Alltäglichem

MurmelMeister

Life (Style) With Heart & Soul

Nur meine Meinung

Denk doch selber nach

BineLovesLife.com

Reisen, Familie, Zeitgeist

Sri Jyoti spiritueller Blog

Sri Jyoti. The Light of Varanasi. Vedharma.

Einfach mal abschalten

Der Blog für mehr Balance in einer digitalen Welt

%d Bloggern gefällt das: